Die heutige Geschäftswelt dreht sich schneller und schneller. Viele Schweizerische Unternehmen, egal ob gross oder klein, überdenken ihre bisherigen Produkte und Prozesse und treiben Innovationen voran. Anders ist es auch nicht zu erklären, dass die Schweiz das innovativste Land der Welt ist. Was aber genau macht Innovationen so wertvoll? In diesem Blogbeitrag stellen wir dir drei Arten von Innovationen vor. Zudem erfährst du, welche Innovationsart dir den grössten Nutzen bringt.
Sich mit Produktinnovationen von der Konkurrenz abheben
Eine Produktinnovation ist, wie der Name schon impliziert, eine Neuerung eines Produkts. Das heisst aber nicht, dass du deswegen das Rad neu erfinden musst. Eine Produktinnovation kann auch eine Modifizierung eines bestehenden Produkts sein. Bereits kleinere Produktinnovationen können zu nachhaltigen Veränderungen in der Produktwahrnehmung und den Verkaufszahlen führen.
Eine Produktinnovation besteht dabei häufig aus einer Überarbeitung des Produktkerns, wobei die Grundfunktion hinterfragt wird und den Kundenbedürfnissen angepasst wird. Überdies ist eine Produktinnovation oft auch mit einer Anpassung der Zusatzleistungen des Produkts verbunden. Dies ist eine wichtige Möglichkeit der Differenzierung deines Produkts von Konkurrenzprodukten. Beispielsweise bietest du nicht nur eine Softwarelösung an, sondern auch einen kostenlosen Support. Hierdurch kannst du dich von denjenigen Konkurrenten, die teure Wartungs- und Supportverträge anbieten, abheben.
Prozessinnovationen als Kostenreduzierung
Im Gegensatz zu einer Produktinnovation verändert eine Prozessinnovation nicht das Produkt, sondern einen bestimmten Prozess. Dies ermöglicht es deinem Unternehmen, interne Abläufe oder Herstellungsprozesse zu optimieren und damit effizienter zu machen. Um dies zu erreichen, werden die bestehenden Prozesse kritisch überprüft, sodass beispielsweise die Herstellungskosten verringert werden können.
Prozessinnovationen bieten daher viele Vorteile, denn sie machen deine Prozesse schneller, effizienter und kostengünstiger. Eine Prozessoptimierung ist also eine gute Gelegenheit, um die Gestaltung des Leistungsprozesses zu verändern. Dies kann auch dazu genutzt werden, um die Prozesse deines Unternehmens nach aussen hin als human, modern oder innovativ darzustellen.
Obwohl die oben vorgestellten Innovationsarten an verschiedenen Stellen ansetzen, so unterstützen und ergänzen sie sich gegenseitig, da eine Produktinnovation zu einer Prozessinnovation führen kann und umgekehrt. Plötzlich entdeckst du bei der Erneuerung eines Produkts einen wesentlich simpleren Weg zur Herstellung desselben, was eine zusätzliche Prozessinnovation darstellt.
Wettbewerbsvorteile dank Geschäftsmodellinnovationen
Während Produkt- und Prozessinnovationen eher auf einzelne Produkte oder Prozesse eingehen, behandelt eine Geschäftsmodellinnovation übergreifend das bestehende Geschäftsmodell bzw. schafft ein völlig neues. Diese Art von Innovation ist also in der Unternehmung weiter oben anzusiedeln, da sie die Struktur eines Unternehmens verändert.
Geschäftsmodellinnovationen ermöglichen dadurch eine Veränderung (von Teilen) des Geschäftsmodells, was Wettbewerbsvorteile möglich macht. Das ist darauf zurückzuführen, dass das Geschäftsmodell an den aktuellen Markt und die Kundenbedürfnisse angepasst wird. Dies erlaubt eine bessere Befriedigung derselben und eine Positionierung als dynamisches und innovatives Unternehmen. Dass dies zu höheren Verkaufszahlen und damit zu mehr Gewinn führt, liegt auf der Hand. Die Universität St. Gallen hat zu diesem Thema einen sehr lesenswerten Beitrag veröffentlicht.
Ein erfolgreiches Beispiel für Geschäftsmodellinnovationen ist der US-amerikanische Computerherstellers Dell, der mit einem direkten Verkauf über das Internet Zwischenhändler umging und so diese Kosten einsparen konnte. Heutzutage machen das zwar praktisch alle Unternehmen, aber in den 90er-Jahren war das neuartig und innovativ.
Weshalb du Geschäftsmodellinnovationen durchführen solltest
Alle drei der zuvor vorgestellten Innovationsarten bringen deinem Unternehmen Vorteile. Solltest du deshalb alle drei verfolgen? Verschiedene Studien geben hierzu eine klare Antwort: Nein! Wie sich gezeigt hat, sind Geschäftsmodellinnovationen wesentlich profitabler als Produkt- oder Prozessinnovationen. Geschäftsmodellinnovationen liefern eine viermal höhere Rendite und ermöglichen ein höheres Erfolgspotenzial als die anderen beiden Innovationsarten.
Ein grosser Vorteil von Geschäftsmodellinnovationen gegenüber den anderen ist, dass sie ein Unternehmen nachhaltig profitabel machen. Auf diese Art und Weise kannst du dein Unternehmen langfristig von der Konkurrenz differenzieren. Kurzfristig kann ein bestehendes Geschäftsmodell äusserst gut funktionieren. Langfristig jedoch ändern sich Märkte und Wettbewerb, daher tust du gut daran, stets die Augen nach Geschäftsmodelinnovationen offen zu halten. Gerade in der heutigen Zeit ändern sich Geschäftsmodelle schneller als jemals zuvor.
Im Vergleich zu Produkt- und Prozessinnovationen werden Geschäftsmodellinnovationen eher selten genutzt, da ihr Aufwand oft zu hoch und Ertrag zu geringgeschätzt wird. Ein weiterer Vorteil von Geschäftsmodellinnovationen ist, dass sie schwerer nachzuahmen sind als Produkt- oder Prozessinnovationen. Dies garantiert dir längerfristig einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil.
Obwohl eine Abgrenzung der einzelnen Innovationsarten in der Theorie gut möglich ist, so sieht es in der Praxis meist anders aus. Hier findet in der Regel eine Kombination der verschiedenen Arten statt, da diese häufig Hand-in-Hand gehen.
Innovationen ermöglichen die digitale Transformation
Die verschiedenen Innovationen unterstützen und treiben die digitale Transformation deines Unternehmens voran. Kein Wunder, dass manche von den vielen neuen technischen Möglichkeiten überfordert sind oder nicht genau wissen, was zu ihrem Unternehmen passt. Genau hier setzen die Berater von crossmind an: Wo du nicht weiterkommst, hilft crossmind mit lösungsorientierten und innovativen Ansätzen. Innovationen entstehen nur in Ausnahmefällen von heute auf morgen. Ein kontinuierlicher Dialog, Auseinandersetzung und Offenheit gegenüber Neuem ermöglichen Innovationen. Mit Querdenken, Simplifizierung, Adaption, Revolution und viel persönlichem Herzblut unterstützt dich crossmind bei der Um- und Neugestaltung deines Geschäftsmodells. Diese Prozesse werden durch eine kontinuierliche Prüfung der Zielerreichung sowie der Definition von Verbesserungsmassnahmen ergänzt.
Nachdem wir dir gezeigt haben, weshalb dir Geschäftsmodellinnovationen den höchsten Nutzen bringen, werden wir im nächsten Blogbeitrag mit sieben Mythen zu Geschäftsmodellinnovationen aufräumen.
Simplify your business. crossmind inc. www.crossmind.ch