Schaffe mit einem Business Case die Entscheidungsgrundlage für deine Projekte!

Um eine optimale Grundlage für einen wichtigen Entscheid zu legen, eignet sich ein Business Case perfekt. Mit einem Business Case beleuchtest du alle relevanten Informationen und Perspektiven, damit du einen fundierten Entscheid treffen kannst. In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir, was ein Business Case ist, wobei wir dabei insbesondere auf die finanziellen Aspekte eingehen. Zudem teilen wir mit dir unsere Best Practices, wodurch du von unserer langjährigen Arbeit mit Business Cases profitieren kannst.

Was ist ein Business Case und warum sollte ich einen Business Case erstellen?

Ein Business Case untersucht mögliche Szenarien und ob sich diese finanziell lohnen würden. Dies ist die Hauptaufgabe eines Business Case. Das Ziel ist es herauszufinden, ob du tatsächlich eine Investition tätigen solltest und aufzuführen, welche Nutzen, Kosten und Risiken bestehen. Dafür werden verschiedene Szenarien oder Optionen durchgerechnet und anschliessend miteinander verglichen.

Ein Business Case kann für viele verschiedene Situationen angewendet werden. Beispielsweise wenn es darum geht ein neues Produkt zu lancieren, einen neuen Standort zu eröffnen oder festzulegen, wie viel eine neue Dienstleistung oder ein neues Produkt kosten soll. Einige der Gründe, weshalb du für solche Entscheidungen unbedingt einen Business Case erstellen solltest, findest du im Nachfolgenden:

  • Entscheidungsgrundlage: Der Business Case zeigt dir auf, wie sich die einzelnen Ergebnisse auswirken werden und liefert eine solide Entscheidungsgrundlage.
  • Nachvollziehbarkeit: Anhand von klar definierten Kriterien und transparent erhobenen Daten kann ein Entscheid seriös und nachvollziehbar gefällt werden.
  • Risikoerkennung: Mit einem Business Case lassen sich allfällige Risiken und Probleme frühzeitig erkennen.

Der finanzielle Business Case

Wie bereits geschrieben, fokussieren wir uns in diesem Beitrag auf den finanziellen Business Case. Besonders wichtig ist hier die Auswahl und Miteinbezug von Schlüsselkennzahlen (KPIs) sowie der Erstellung von finanziellen Prognosen. Du kannst hier beispielsweise eine 3-Jahres-Prognose mit den wichtigsten Kennzahlen erstellen. Zur Bewertung der finanziellen Seite eines Business Case werden sehr oft Methoden wie Cashflow, Net Present Value (NPV) und Estimated Time Value (ETV) angewendet. Insbesondere wenn es um Investitionen geht, eignet sich die NPV-Methode. Ohnehin kannst du mithilfe dieser Methoden die einzelnen Optionen adäquat und klar bewerten.

Darüber hinaus sind diese Methoden auch als Grundsätze zu verstehen, denn sie liefern dir allgemeine Kernwerte für die finanzielle Führung. Du profitierst also in jedem Fall von der Durchführung dieser finanziellen Analysen. Nachdem du diese spezifischen Kernwerte betrachtet und berechnet hast, solltest du einen Schritt zurückmachen und das Geschäftsmodell als Ganzes anschauen. Rentiert das Geschäftsmodell und ist es fähig über einen bestimmten Zeitraum Geld zu erwirtschaften? Auch solche Fragen solltest du mit deinem Business Case beantworten können. Ausserdem musst du beim finanziellen Business Case noch an weitere Dinge denken: Welche Absatzkanäle sind angedacht? Sind Ersatzinvestitionen notwendig? Hat es im Budget noch Platz für ein Marketingbudget? Ist dieses bereits eingerechnet? Anhand dieser Fragen sollte klar werden, dass sehr viele verschiedene Punkte in einen Business Case miteingebaut werden können. Lass dich davon aber nicht verunsichern, sondern fokussiere dich auf die für dich wichtigen Punkte. Die Kunst hierbei ist es den Business Case so schlank wie möglich zu machen, ohne dass wichtige Informationen fehlen.

Unsere Tipps: Business Case Best Practices aus über 15 Jahren Erfahrung

Egal um welche Beträge es in deinem Business Case geht, unsere Erfahrungen zeigen, dass einige Dinge für alle Business Cases gelten. In unserer langjährigen Erfahrung mit der Umsetzung von Business Cases haben wir vieles gesehen. Daher erfährst du nun unsere wichtigsten Tipps und worauf du besonders achten solltest:

  • Mache den Business Case so einfach wie möglich, so dass er aber trotzdem nachvollziehbar bleibt.
  • Schaffe Transparenz indem du offen legst, welche Informationen du für die verschiedenen Optionen hast einfliessen lassen.
  • Bleib objektiv! Auch wenn du vielleicht eine favorisierte Option hast, solltest du aufpassen, dass du stets unvoreingenommen bewertest.
  • Denke in Szenarien! Bereite dich auf verschiedene Optionen, insbesondere auch den Worst Case, vor, damit du so gut wie möglich antizipieren kannst.
  • Bedenke die Robustheit deines Business Case. Sind die Optionen realistisch? Wie stabil ist der Case?
  • Identifiziere Sensitivitäten, d.h. Faktoren, die einen Einfluss auf deinen Business Case haben. Dies hilft dir die Frage „Was passiert, wenn sich meine Annahmen ändern?“ zu beantworten.

Wir hoffen, dass dir unsere Tipps bei der Umsetzung deiner Business Cases helfen. In unserem nächsten Blogbeitrag werden wir dir zeigen, wie du einen tollen (Elevator) Pitch für dein Unternehmen erstellst und werden dir auch hier einige Best Practices mitgeben.

Simplify your business. crossmind inc. www.crossmind.ch

 

 

Crossmind sponsert leidenschaftlichen Eishockey-Junioren

Ryan Regez ist im Berner Oberland aufgewachsen und stand bereits früh auf den Skiern. Durch den Skisport entstand damals auch die Verbindung zu crossmind. Diese Freundschaft besteht bis heute und hat schlussendlich zum Sponsoring von Ryan geführt. Ryan Regez verfolgt seine Ziele konsequent und geht dafür gerne neue Wege. Mit seiner bodenständigen Art vertritt er dieselben Werte wie crossmind. Eine der grössten Gemeinsamkeit sehen wir in der querdenkerischen Art, die uns zuverlässig unsere Ziele erreichen lässt. 

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Ryan Regez im Interview: «Um meine Ziele erreichen zu können gehe ich gerne neue Wege.» 

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Mit wem besteigst du erfolgreich deinen Berggipfel?

Als Berater sind wir Begleiter auf dem Weg zum Erfolg unserer Kunden. Aufgrund unserer grossen Erfahrung sind wir in der Lage mögliche Herausforderungen und allfällige Gefahren frühzeitig zu erkennen und die bestmögliche Lösung zu finden.   Vorhaben und Berggipfel  Wir bei crossmind vergleichen uns selbst mit erfahrenen Bergführern, die ihr Handwerk exzellent beherrschen und ehrgeizige Alpinisten auf ihrem Weg zu den Gipfeln der Berge begleiten. Das immer mit dem Ziel, diese sicher und ohne Zwischenfälle bis ganz nach oben zu führen. Unsere Kunden sehen wir als Seilschaftspartner, die in ihren Unternehmen verschiedene Vorhaben durchführen möchten – natürlich jedes so erfolgreich wie möglich.   Diese Vorhaben sehen wir als Berge, die unterschiedlich herausfordernd sind. Hohe Berge sind in deren Besteigung oft anspruchsvoller, die Wege sind schlechter gekennzeichnet und das Wetter unberechenbarer. Diese Berge stellen komplexere Vorhaben dar, bei denen man die Lösung nicht von Beginn an erkennt und die Erfahrung eine wichtige

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Blogserie 7 – Validiere deine Strategieoptionen mit dem SAF Strategy Model

Endlich ist es so weit: Du hast alle Informationen zusammen, Analysen durchgeführt und verschiedene Strategieoptionen formuliert. Für welche Option entschiedest du dich nun? Dies kann oft ein nicht ganz einfacher Prozess sein, geschweige denn die Strategie ganzheitlich auszuformulieren. In diesem Beitrag werden wir dir zeigen, wie dir das SAF Strategy Model bei der Validierung einer Strategie hilft.

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Blogserie 6 – Strategische Stossrichtungen mit der SWOT-Analyse finden

Bestimmt hast du schon von der SWOT-Analyse gehört und weisst daher auch, dass sie ein beliebtes Analysetool ist. Weisst du aber auch, dass sich aus dieser Analyse Handlungsempfehlungen ableiten lassen? Nachdem wir in den letzten zwei Beiträgen auf die Umwelt resp. die Stärken/Schwächen deines Unternehmens eingegangen sind, werden wir die beiden in diesem Beitrag kombinieren und dir daraus hervorgehende Strategieoptionen präsentieren.

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Blogserie 5 – Finde die Stärken & Schwächen deines Unternehmens mit einer Unternehmensanalyse

Niemand kennt dein Unternehmen besser als du. Und trotzdem hast du dir bestimmt auch schon Gedanken gemacht, wie du dein Unternehmen noch besser kennen lernen und verstehen kannst. Im letzten Blogbeitrag sind wir auf das (technologische) Umfeld deines Unternehmens eingegangen, in diesem Beitrag werden wir auf das Unternehmen selber eingehen. Du erfährst in diesem Beitrag, welche Dimensionen du analysieren kannst und wie sie dir bei der Strategieentwicklung helfen.

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Blogserie 4 – Digital Enabler: Ermöglicher der Digitalisierung

Im Zuge der digitalen Transformation hast du bestimmt auch schon von „Digital Enabler“ gehört, die dein Unternehmen voranbringen. Was genau verbirgt sich aber hinter diesem Begriff? In diesem Beitrag werden wir auf Digital Enabler eingehen und dir in diesem Zusammenhang die PESTEL-Analyse näherbringen. Ihr Nutzen für die digitale Transformation deines Unternehmens ist immens.

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Blogserie 3 – Finde deine wichtigsten Kunden mit der ABC-Analyse

Dass zufriedene und wiederkehrende Kunden äusserst wichtig für jedes Unternehmen sind, ist bekannt. Wie aber ermittelst du, welche Kunden besonders wichtig sind und von spezieller Aufmerksamkeit profitieren sollen? Ein beliebtes und einfach anwendbares Tool zur Ermittlung deiner wichtigsten Kunden ist die ABC-Analyse. In diesem Beitrag erfährst du wie die ABC-Analyse funktioniert und wie dich die Kundenanalyse bei deiner Strategieentwicklung unterstützen kann.

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Blogserie 1 – Aus der Gegenwart lernen: Aktualisiere deine bestehende Strategie

Aufgrund der sich aktuell rasch ändernden technologischen Umwelt ist es unausweichlich, dass du deine bestehende Strategie regelmässig überprüfst. Damit du eine (neue) Strategie entwickeln kannst, musst du zuerst wissen, wie deine aktuelle Strategie aussieht. Hast du überhaupt eine Strategie? Wenn nein, wird es höchste Zeit, dass du eine entwickelst!

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Neue Blogserie: So entwickelst du eine Strategie von A bis Z

Aktuell nimmt die Innovations- und Disruptionsgeschwindigkeit stetig zu. Um als Unternehmen wettbewerbsfähig zu bleiben, musst du dich schnell und kontinuierlich an die sich verändernden Marktanforderungen anpassen können. Damit du auf diese Dynamik reagieren kannst, musst du eine Strategie haben. Du brauchst einen Plan, wie du agieren willst, wenn verschiedene Szenarien eintreffen. Doch wie entwickelst du eine Strategie? Zu diesem Zweck starten wir heute mit einer Blogserie. In 9 Beiträgen erfährst du, wie du deine Strategie selber entwickeln kannst.

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Dein Unternehmen kurz und knackig darstellen – ein Elevator Pitch macht’s möglich

Stell dir vor, du triffst jemanden und du willst dieser Person dein Geschäftsmodell und dein Unternehmen kurz vorstellen. Schaffst du es, neue Investoren innert kürzester Zeit von deiner Idee zu überzeugen und so ihr Interesse zu wecken? Falls nicht wird es höchste Zeit, dass du dir einen Elevator Pitch zurechtlegst! In diesem Beitrag erklären wir dir alles, was du für den perfekten Elevator Pitch wissen musst. Darüber hinaus erfährst du Tipps und Tricks von Michael Schenker, Geschäftsleiter von floid, damit dein nächster Pitch garantiert ein Erfolg wird.

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Dein Geschäftsmodell auf einen Blick dank dem Lean Canvas

Das Business Model Canvas ist heute sehr bekannt und auch weit verbreitet. Gerade in einer frühen Phase eines Unternehmens oder einer neuen Produktentwicklung sind einige Elemente davon aber schwierig auszufüllen. Daher legen wir den Fokus auf die weiterentwickelte Form, das Lean Canvas, und zeigen dir auf, weshalb auch du dieses Tool nutzen solltest. Dabei erfährst du, weshalb sich dieses Tool grosser Beliebtheit erfreut und wie du es am besten anwendest.

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Analysiere deine Strategie mit diesem genialen Tool

Um dein Geschäftsmodell zu optimieren, brauchst du das richtige Werkzeug, sprich das richtige Tool, damit du aus der Ist-Situation lernen kannst. Ein solches Tool haben wir dir im letzten Blogbeitrag vorgestellt: die Value Map. In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir ein weiteres, nützliches Tool sowie deren Nutzen: Hambrick-Fredrickson’s-5-Elemente-Analyse.

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Ein grossartiges Tool für die Analyse deiner Kunden und deines Angebots

Einige Tools kennt und nutzt jeder. Aus diesem Grund möchten wir dir in diesem Blogbeitrag ein Tool vorstellen, das du vielleicht noch nicht kennst, aber genauso nützlich ist. Im letzten Blogbeitrag haben wir dir erklärt, wie du mit der Erfassung von drei Kernbereichen die Basis für eine erfolgreiche Analyse legst. In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie du eine Value Map (oder Value Proposition Canvas) anwendest und warum du sie einsetzen solltest.

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Lege das Fundament für eine erfolgreiche Geschäftsmodellinnovation

Ein erfolgreiches Geschäftsmodell zu haben ist essenziell. Zahlreiche Innovationen in den verschiedensten Branchen verlangen jedoch immer häufiger nach einem neu angepassten Geschäftsmodell. Im letzten Blogbeitrag haben wir dir gezeigt, welche Mythen um Geschäftsmodellinnovationen existieren und mit ihnen aufgeräumt. In diesem Beitrag erfährst du, wie du die Basis für eine erfolgreiche Analyse deines Geschäftsmodells legst und wie dir crossmind bei der Revolutionierung deines Geschäftsmodells helfen kann.

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Starte durch mit Geschäftsmodelinnovationen – wir räumen mit 7 Mythen auf

Geschäftsmodellinnovationen sind die profitabelsten aller Innovationen, wie wir dir in unserem letzten Blogbeitrag gezeigt haben. Sie bringen einen höheren Nutzen und damit mehr Gewinn als Produkt- oder Prozessinnovationen. Nichtsdestotrotz halten sich einige Mythen zu Geschäftsmodellinnovationen hartnäckig und schrecken zukünftige Innovatoren ab. In diesem Blogbeitrag werden wir mit sieben Mythen zu Geschäftsmodellinnovationen aufräumen und dir zeigen, dass auch dein Unternehmen perfekt geeignet ist, um Geschäftsmodellinnovationen durchzuführen.

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Neuer crossmind Partner

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass ab 1. Januar 2021 mit Cem Kulac ein erfahrener Experte für agile Organisations- und digitale Innovationsentwicklung crossmind als Partner verstärkt.

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Richte dein Geschäft kompromisslos auf Erfolg aus

Die heutige Geschäftswelt dreht sich schneller und schneller. Viele Schweizerische Unternehmen, egal ob gross oder klein, überdenken ihre bisherigen Produkte und Prozesse und treiben Innovationen voran. Anders ist es auch nicht zu erklären, dass die Schweiz das innovativste Land der Welt ist. Was aber genau macht Innovationen so wertvoll? In diesem Blogbeitrag stellen wir dir drei Arten von Innovationen vor. Zudem erfährst du, welche Innovationsart dir den grössten Nutzen bringt.

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Neuer crossmind Partner

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass mit Andreas Windler ein erfahrener und ausgewiesener Berater und Wirtschaftsinformatiker crossmind seit dem 1. September 2019 als Partner verstärkt.

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Neuer crossmind Partner

Verstärkung per 1. Oktober 2018 im Bereich Cloud Security und Privacy/GDPR, ISO Managementsysteme sowie Governance, Risk Management und Compliance. Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass mit Christian Egger ein weiterer erfahrener und ausgewiesener Berater der crossmind beigetreten ist.

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Die digitale Transformation erfordert eine integrale Sichtweise

«Die digitale Transformation erfordert eine integrale Sichtweise» crossmind inc. ist kompetenter Partner bei der Um- und Neugestaltung von Geschäftsmodellen und Geschäftsprozessen. Was das in Bezug auf den digitalen Wandel bedeutet, erklären Hanspeter Jakob und Martin Gerber im Interview mit der Sonntags Zeitung. Artikel

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Das agile.agreement in der Praxis @ SwissICT Symposium 14. November 2017

Thomas Molitor spricht am diesjährigen SwissICT Symposium vom 14. November über Best Practices Ansätze bei der Beschaffung agiler Projekte. Er zeigt auf, wie Mithilfe des agile.agreement öffentliche Ausschreibungen so gestaltet werden können, dass eine optimale Ausgangslage für eine agile Durchführung der Projekte geschaffen wird.

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Diese Studie gibt Ihnen einen groben Überblick über die in der Schweiz, im Enterprise-Umfeld, eingesetzten Content Management Systeme (CMS) und der dahinterliegenden Technologien. 10 Schweizer ICT Unternehmen haben sich dafür zur Verfügung gestellt und ihre Sicht erläutert. Auf diesem Wege möchten wir allen Beteiligten ganz herzlich für ihr Engagement danken. Für weitere Fragen zu der Studie stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Studie

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Partner/in (Junior Partner/in)

Siehst Du Deine Zukunft als eigenständiger und vollwertiger Partner einer etablierten Beratungsunternehmung? Liebst Du die Freiheit, Eigenständigkeit und Selbstbestimmung ohne auf die Vorteile eines starken Teams und breiten Netzwerks verzichten zu müssen? Bist Du bereit, Deine Zukunft selber in die Hand zu nehmen? Dann werde jetzt Teil von crossmind inc.

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Strategien und Erfolg im digitalen Wandel

crossmind wünscht allerseits frohe Ostern viel Erfolg bei der Suche nach den versteckten Osternestern. Für etwas Unterhaltung und um die anstehenden ruhigen Stunden zu überbrücken, liefern wir einen kurzen Bericht über die interessanten und nennenswerten Schlagwörter der xdays.

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Wir von crossmind glauben, dass es in der heutigen Zeit revolutionäre Lösungsansätze und neue Geschäftsmodelle braucht, um ein Business wirklich weiterzubringen. Um dir in diesem Bereich auch in Zukunft weiterhelfen zu können, lernen und experimentieren wir regelmässig an unseren Innovation Days.

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Die digitale Transformation ist hinsichtlich vieler Faktoren ein berechtigtes und lohnenswertes Unterfangen. Etliche Firmen haben bereits Programme zur digitalen Transformation lanciert, andere haben erste Vorhaben abgeschlossen und viele wälzen das Thema in den Entscheidungsgremien. Um die digitale Transformation kommt in der Zukunft aber wohl kaum eine Firma herum.

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An der diesjährigen Online Marketing Konferenz in Bern (OMKBern) wurden im Zusammenhang mit der „vernetzten Gesellschaft“ die Chancen, Gefahren, Risiken und Herausforderungen anhand verschiedener Handlungsfelder diskutiert. Wir von crossmind beschäftigen uns täglich mit der Digitalisierung von Geschäftsprozessen, respektive dem Wandel von Unternehmen und haben hierzu einige der wichtigsten Aussagen aus der OMKBern zusammengefasst… (Bericht)

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Die Beschaffung wie die Durchführung von IT-Vorhaben kennt viele Herausforderungen. Dies sowohl in der Privatwirtschaft wie auch in den öffentlichen Verwaltungen. Hinzu kommen neue agile Vorgehen oder Zusammenarbeitsmodelle (Scrum, XP, DSDM etc.), die die Komplexität der Sache nochmals erhöhen. Mit dem agile.agreement haben wir einen Ansatz entwickelt, der dir hilft dein agiles Projekt oder deine agile Beschaffung erfolgreich zu gestalten.

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Geschätzte Kunden, Geschäftspartner und Freunde Seit dem 1. Mai 2015 sind wir mit unserer Firma crossmind inc. operativ. Nach einer intensiven Vorbereitungs- und Aufbauphase freuen wir uns auf viele interessante und herausfordernde Projekte und sind stolz, Ihnen heute unsere Homepage präsentieren zu können.

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crossmind ist dabei am ASUT Seminar 2015! Als Beratungsunternehmen beschäftigen wir uns sehr mit dem Thema Digitalisierung und freuen uns auf spannende Fachvorträge und Gespräche mit gleichgesinnten Menschen… Ein grosses Dankeschön gilt den Organisatoren des alljährlichen Seminars mit immer wieder spannenden Referenten und Themen. http://www.asut.ch/de/veranstaltungen/asut-seminar

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crossmind referiert an der heurigen IT-Beschaffungskonferenz vom 18.08.2015 im Rahmen einer Fachsession über „Öffentliche Beschaffung und agile Software-Entwicklung“. Zusammen mit Dr. Christian Laux zeigt Thomas Molitor konkret auf, wie agile Projekte ausgeschrieben und durchgeführt werden können.

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