Aktuell nimmt die Innovations- und Disruptionsgeschwindigkeit stetig zu. Um als Unternehmen wettbewerbsfähig zu bleiben, musst du dich schnell und kontinuierlich an die sich verändernden Marktanforderungen anpassen können. Damit du auf diese Dynamik reagieren kannst, musst du eine Strategie haben. Du brauchst einen Plan, wie du agieren willst, wenn verschiedene Szenarien eintreffen. Doch wie entwickelst du eine Strategie? Zu diesem Zweck starten wir heute mit einer Blogserie. In 9 Beiträgen erfährst du, wie du deine Strategie selber entwickeln kannst.
Warum eine Strategie so wichtig ist
Wenn du ein Ziel verfolgst, brauchst du einen Plan, eine Strategie, die dir hilft, dich in die Richtung deines Ziels zu bewegen. Passend formuliert von Yogi Berra:
„If you don’t know where you are going, you’ll end up someplace else.“
– Yogi Berra, ehemaliger US-amerikanischer Baseballspieler und -manager
Eine Strategie ist ein essenzieller Teil deines Unternehmens, der dir hilft die Antwort auf zukünftige Fragen und Herausforderungen zu finden. Mit der Strategie konkretisierst du deine Geschäftsidee und stellst die strategische Ausrichtung deines Unternehmens sicher. Eine Strategie ist langfristig. Trotzdem musst du jederzeit bereit sein, deine Strategie an sich verändernde Situationen und Dynamiken anzupassen oder sie weiterzuentwickeln.
Strategieentwicklung in neun Schritten
Unsere Blogserie ist anhand von neun Themen aufgebaut. Zu jedem Punkt werden wir dir ein Tool vorstellen, mit dem du diesen Schritt machen kannst. Um welche Tools es sich dabei handelt, verraten wir dir in den jeweiligen Beiträgen. Auf diese 9 Themengebiete darfst du dich schon heute freuen:
- Bestehende Strategie
- Wertschöpfungskette
- Kundenanalyse
- Digitale Enabler
- Stärken / Schwächen
- Strategische Stossrichtung
- Strategieoptionen validieren
- Anpassung der Strategie
- Strategy Map
Bereit, den ersten Schritt zu machen?
Damit du deine Strategie entwickeln / aktualisieren kannst, musst du etwas Neues wagen und bereit sein, deinen Status-quo zu überdenken. In unserem nächsten und ersten Beitrag der Blogserie werden wir dir zeigen, wie du den ersten Schritt zu einer neuen / aktuellen Strategie mit einer Analyse deiner bestehenden Strategie machen kannst.
Simplify your business. crossmind inc. www.crossmind.ch