Um dein Geschäftsmodell zu optimieren, brauchst du das richtige Werkzeug, sprich das richtige Tool, damit du aus der Ist-Situation lernen kannst. Ein solches Tool haben wir dir im letzten Blogbeitrag vorgestellt: die Value Map. In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir ein weiteres, nützliches Tool sowie deren Nutzen: Hambrick-Fredrickson’s-5-Elemente-Analyse.
Wieso sollte ich eine 5-Elemente-Analyse machen?
In einem früheren Blogbeitrag haben wir dir drei Bereiche vorgestellt, anhand deren du dein Geschäftsmodell analysieren kannst. Es handelt sich hierbei um die Bereiche Value, Resource und Profit. Das hier vorgestellte Tool geht noch einen Schritt weiter und berücksichtigt noch spezifischere Informationen. Mit Hambrick-Fredrickson’s-5-Elemente-Anlayse (auch als Strategie-Diamant bekannt) kannst du fünf Elemente deiner Geschäftsstrategie erfassen und siehst, wie sie miteinander zusammenarbeiten.
Tools wie die 5-Elemente-Analyse sind sehr hilfreich bei der Überprüfung und Weiterentwicklung deines Geschäftsmodells und deiner Geschäftsstrategie. Es kann daher nie schaden, eine Analyse deines Geschäftsmodells zu machen, denn es können sich neue Chancen und Gelegenheiten eröffnen. Das Tolle an diesem Tool ist, dass es auf alle Unternehmen anwendbar ist, egal ob du Einzelunternehmer, KMU oder eine grosse, internationale Firma bist.
Die fünf Elemente können als Dreh- und Angelpunkt für die Gestaltung eines umfassenden Aktivitätensystems betrachtet werden und helfen dir, einige Missverständnisse aufzulösen, die wir immer wieder hören. Eine Strategie oder ein Geschäftsmodell muss nicht statisch sein: sie kann und muss sich anpassen und laufend weiterentwickelt werden. Dein Unternehmen muss deswegen aber nicht starr werden und die gewählte Strategie eisern verfolgen. Bedenke darüber hinaus, dass eine Strategie für die nächsten 2 oder 3 Jahre funktionieren kann, aber in 5 oder 10 Jahren der Markt vielleicht ganz anders aussieht. Eine kontinuierliche Analyse und Weiterentwicklung erlaubt es dir auf diesen Fall vorbereitet zu sein.
Hambrick-Fredrickson’s-5-Elemente-Analyse
Die 5-Elemente-Analyse von Hambrick und Fredrickson legt den Fokus auf das Zusammenspiel verschiedener Elemente. Je besser du diese einzelnen Bereiche deines Unternehmens kennst, desto besser kannst du Neuerung oder Anpassungen an der Strategie und am Geschäftsmodell machen. Die 5 Elemente heissen Arenas, Vehicles, Differentiators, Staging und Economic Logic.
Bei Arenas geht es darum, wo du mit deinem Unternehmen aktiv sein willst, d.h. welche Märkte, Produktkategorien etc. du bedienen willst. Hier ist es besonders wichtig, dass du deine Zielmärkte möglichst genau definierst. Vehicles behandelt die Frage, wie du dein Unternehmen aufgebaut hast resp. wie du wachsen möchtest. Es geht darum, wie du die vorher definierten Märkte erreichen möchtest. Wie du deinen Kunden einen Mehrwert verschaffst, besser gesagt wie du erfolgreich am Markt operierst, analysierst du beim Element Differentiators. Beispiele hierfür sind Produktdifferenzierungen oder Werte, mit denen deine Kunden dein Unternehmen verbinden. Wie schnell du deine Ziele erreichen kannst und willst, legst du beim Element Staging fest. Beispielsweise versuchst du zuerst regional ein wichtiges Unternehmen zu werden und dich hier zu etablieren, bevor du in grössere Märkte eintreten kannst. Das fünfte und letzte Element heisst Economic Logic. Frage dich hier wie du Gewinn erzielst. Es ist essenziell, dass du formulieren kannst, wie dein Unternehmen funktioniert und wie du in die schwarzen Zahlen kommst.
Arbeiten mit der 5-Elemente-Analyse
Nachdem du die einzelnen Elemente analysiert hast, kannst du die einzelnen Teile zu einem grossen Ganzen zusammenfügen. Damit sich deine Strategie optimal entfalten kann, müssen die einzelnen Elemente miteinander harmonieren und sich gegenseitig unterstützen und verstärken. Ist dies der Fall, kannst du davon ausgehen, dass sich deine Strategie und dein Geschäftsmodell auf dem richtigen Weg befinden. Im Prinzip funktionieren die 5 Elemente als Checkliste, die du für eine komplette Strategie haben musst.
Hambrick Fredrickson’s 5-Elemente-Analyse bietet dir also eine sehr genau Übersicht deiner Strategie und hilft dir, dein Geschäftsmodell noch besser kennenzulernen und zu hinterfragen. Wir hoffen, dass du dieses eher unbekannte Tool für dein Unternehmen nutzen kannst und der daraus gezogene Mehrwert dich bei der Weiterentwicklung deines Geschäftsmodells unterstützt. In unserem nächsten Blogbeitrag werden wir dir das bekannte und beliebte Analysetool Lean Canvas vorstellen.
Simplify your business. crossmind inc. www.crossmind.ch
Literatur und weitere Informationen:
- Hambrick, D. C., & Fredrickson, J. W. (2005). Are you sure you have a strategy?. Academy of Management Perspectives, 19(4), 51-62.